Mittwoch, 20. Februar 2013

SYW Österreich: Musketiere

Musketiere in Feuerstellung (ADLER miniatures AWB 2A)
Schützenlinie Nahansicht / fireline closeup
Seitenansicht / sideview
Fahnen, leider hat der Offizier vor den beiden Fahnenträgern kurz vor der Photoaufnahme seinen Sponton eingebüßt / flags, the officer in front of the flagbearers has lost his sponton just before I took the photo, shit (ADLER miniatures, SYA 3A)
Befehlshaber zu Pferd / commanders on horses (ADLER miniatures SYA 13A)

7 Kommentare:

  1. Macht schon was her Die Feuerlinie !
    Sind die großen Bases für bestimmtes Regelwerk ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aber es sieht einfach viel besser aus, wenn auf den Basen etwas los ist. Das gefällt mir an vielen Tabletopspielen nicht, dass ein Regiment aus 20 Hanseln besteht und 150 Uniformierte sollen eine Armee darstellen. Der 3mm Maßstab reizt mich auch, aber noch was neues zu starten bereitet mir schwierigkeiten.
      Ich möchte mir das Regelwerk "Maurice" von Mustafa mal näher anschauen, das scheint sehr flexibel, was Figurenmaßstab und Basegröße angeht, zu sein.

      Viele Grüße,

      Michael

      Löschen
  2. Hi Michl,
    eine frage zu deiner Person, kann des sein das du aus Österr. bzw Bayern bist ?
    Der Begriff "20 Hanseln" irritiert mich etwas. Ist jetzt nicht so eine Norddeutscher umschreibung finde ich .
    I bin aus Salzburg ( Österr. ) und wenn du auch so irgendwie aus der nähe kommen würdest wär des schon sehr Cool .

    Deine Ansicht bezüglich vieler Figuren pro Regiment kann ich gut nachvollziehn und wie du das durchziehst ist schon eine tolle Leistung , Respekt !
    Ich selber hab da eine etwas andere Philosophie.
    Ich mal den 6mm Maßtab 1. weil er halbwegs schnell von der hand geht, doch relativ günstig ist und nicht viel Platz braucht.
    2. Reizt es mich das Maximum aus den kleinen scheissern in der Bemalung rauszuholen.

    Cu
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir können (fast) alles - außer Hochdeutsch.

      Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin also ein Schwabenkind.

      Deine Argumente in puncto Bemalgeschwindigkeit, Kosten und Platz sind natürlich auch für mich sehr wichtig. Und was du mit der Bemalung herausholst ist einfach Klasse!
      Deine Bemalung ist um einiges besser als mein Gekleckse (wobei sich das auch schon etwas verbessert hat seit ich eine Kopfbandlupe benutzte), von deinem Tutorial habe ich da wirklich profitiert. Am Anfang habe ich die Farbe flächig aufgetragen, so dass keine Konturen mehr sichbar waren. Aber inzwischen weiß ich auch, das etwas weniger viel mehr sein kann ("vier Punkte und das Gesicht ist fertig").
      Hast du im Moment ein Projekt außer ACW-baccus?

      Neben den SYW-Preussen und Österreicher möcht ich demnächst noch ein paar sächsische Regimenter bemalen um für die Schlacht bei Hohenfriedberg auch genügend Gegner zu haben. Kannst du mir mit dem Uniformenfarben helfen? Meine Bücher (Funckens Uniformbuch u.a.) sind da nicht so ergiebig bzw. detailiert. Die Röcke der Infaterie waren wohl rot, doch welche Farben hatten die Aufschläge? Gardegrenadiere habe ich schon mit gleben Uniformen gesehen, und der Rest (Kavallerie, Artillerie, Offiziere)?

      Wäre schön, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest. Sonst frage ich mal im TMP-forum rum.

      Viele Grüße,

      Michl

      Löschen
  3. Aha.....ja wär auch zu schön gwesen...naja.
    Ja ich mal jetzt 6mm seit ca. 6 jahr da hatt man dann schon etwas Übung drinn und weiss wo welche Punkte zu setzen sind sodas Modelierung der Figur zum vorschein kommt.
    Wie du richtig bemerkt hast ist weniger manchmal mehr. Ich lass sogar teilweise bewusst sachen die auf den Figuren Modeliert sind weg um zu verhindern das die Figur all zu überladen wirkt.

    Zum Thema Projekte, also ich bastl ja immer noch an meine Adler SYW Österr. und Preussen da machen wir demnächst ein kleines Spiel nach Black Powder bei einer Veranstaltung.
    Ansonnsten hab ich noch 6mm Napo von Adler und AWI ....wobei das AWI Thema in 6mm eher leider unten durch is weil ich jetzt die 10mm Pendraken AWI Range entdeckt hab und die Figuren der mega Hammer sind.
    1866 Österr. mach ich auch noch nebenbei in 10mm da ich da 1 bzw 2 Spielpartner hab die Preussen und Franzosen bemalen.
    Wiest siehst hab ich schonwieder viel zuviel Projekte am laufen

    An dem Link wirst du deine helle Freude haben, deckt alles ab zum Thema SYW http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page damit denk ich hab ich alle deine Fragen zum Thema auf einmal beantwortet. Hab auf der seite STUNDEN verbracht ^^

    CU
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,

      vielen Dank für den link, die erste Stunde hab' ich dort jetzt auch schon durch.
      Mit so vielen Projekten wird's dir sicher nicht langweilig.
      Da mich eigentlich alles zum Thema große Schlachten interessiert stapeln sich hier die zu bemalenden Figuren. Außer der napoleonische Zeit gefallen mir eigenlich von der Antike bis zu sciencefiction fast alle Reihen von baccus und ADLER. Mit Napoleon kann ich mich wegen der komischen Kopfbedeckungsmode dieser Zeit nicht anfreunden, die französischen Tschackos sind schrecklich, Raupenhelme dagegen sind irgenwie cool. Tschackos gefallen mir nicht, und ich stelle sie mir auch irgendwie hinderlich vor.

      Ein größerer Posten von ADLER SYW Preußen wartet auf Farbe, zudem stehen noch einige WW 2 Fahrzeuge von Skytrex zum bemalen an (die sind leider etwas zu groß für ADLERs Infanterie, aber die ghq-Sachen find ich persönlich etwas zu klein). Und natürlich Tonnen von anderem Zeugs...

      Nun wünsch' ich dir noch ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße

      Michl

      Löschen
  4. Excuse my use of English...I am busy with a pendraken 10mm SYW Prussian and Austrian army but I have painted thousands of Adler Napoleonics....Saw your blog and I have decided to sell the Pendraken and re-order the armies using adler....superb effect you have achieved....very impressed

    AntwortenLöschen